Rauchentwicklung im Freien

Zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Ortsmittel von Kürnach wurde die Feuerwehr alarmiert.

Mit den Fahrzeugen wurde der Ortskern von Kürnach erkundet. Und es konnte ein deutlicher Brandgeruch wahrgenommen werden.

Zwischenzeitlich wurde während der Erkundung das HLF zu einem HvO Einsatz im Ortsgebiet abgezogen. Nach Abarbeitung des HvO Einsatz durch das HLF wurde auch durch dieses die Erkundung weiter fortgesetzt.

Nach längerer Erkundung konnte an einem Wohnhaus ein stark qualmender Kamin als Ursache für die Rauchentwicklung festgestellt werden. Durch die Einsatzkräfte wurde der Kamin kontrolliert und in Rücksprache mit den Bewohnern der dazugehörige Holzofen stillgelegt. Durch die Einsatzkräfte konnte glücklicherweise kein Brand festgestellt werden. Die Bewohner verständigten zur weiteren Kontrolle ihren Kaminkehrer.

Alarmierung FME
Einsatzstart 8. Mai 2024 22:01
Fahrzeuge Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug